Vorbereitung vorbei, Vorfreude voraus

Nächste Woche Donnerstag(6.Aug.) ist es soweit: Ich fliege über St. Paulo nach Asuncion.

Nachdem ich  zwei Vorbereitungsseminaren und einigen Impfungen hinter mich gebracht habe und mich zudem über  Land, Leute und Geschichte Paraguays informiert habe, fühle ich mich gut vorbereitet. Leider habe ich immer noch keine Informationen über meine Gastfamilie. Aber das geht anderen Freiwilligen genauso. Aber kein Grund besorgt zu sein, denn Lateinamerikaner neigen sowieso dazu spät dran zu sein.
Vor meinem Abflug muss ich zwar noch 1000 kleine Dinge erledigen aber die Vorfreude auf eine Jahr im Ausland überwiegt doch. Ich gehe davon aus, dass ich viele neue Erfahrungen machen werde, von denen ich dann an dieser Stelle regelmäßig berichten werde. Der nächste Artikel kommt direkt aus Paraguay. Bis dahin.

Nicolas

2 Antworten to “Vorbereitung vorbei, Vorfreude voraus”

  1. Manfred Nitsch Says:

    Lieber Nicolas Soemer,
    Deine Mutter hat mir in Luxemburg bei der „Wein-Internationale“ von Dir erzählt – und ich ihr von meinen Kontakten zu den Xukuru in Brasilien. Gerade habe ich – als Professor am Lateinamerika-Institut der FU Berlin -eine Magisterarbeit über diese Indigenen-Gruppe und ihre Kämpfe um Land und Anerkennung betreut, die Dich interessieren sollte. Da ich seit 1963, meinem ersten Aufenthalt als Student in Kolumbien, mit Kontakt zu Indigenen, ziemlich viel Erfahrung habe, sollten wir vielleicht direkt in Verbindung treten, wenn Du an Quellenangaben und generellen Fragen zu Entwicklungs- und Indigenen-Problemen in Lateinamerika mit eher wissenschaftlichem Touch interessiert bist.
    Herzlichen Gruß
    Manfred Nitsch

  2. Manfred Nitsch Says:

    Kenne mich mit dem Bloggen nicht aus. Was bedeutet es wohl, dass meine Mail anscheinend gar nicht an Nicolaus Soemer rausgegangen ist?
    Mal sehen, ob eine Rückmeldung aus Paraguay kommt oder nur wieder ein Wust von Spam-Mails wie bei ähnlichen Experimenten.
    MfG
    Manfred Nitsch

Kommentar verfassen

